Drucken

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni, am längsten Tag des Jahres, feiert die Welt die Fête de la Musique – das Fest der Musik. Die Fête de la Musique – das Fest der Musik ist eine Veranstaltung mit unentgeltlichen Auftritten von Amateur- und Berufsmusizierenden auf öffentlichen Straßen und Plätzen.

„Als europa- und weltoffene Stadt sind wir sehr stolz, dass die erste Fête de la Musique in Rheinhessen in Oppenheim stattfinden wird“, so Stadtbürgermeister Walter Jertz. „Gemeinsam mit dem Event- und Tourismusportal Rhein-Selz-geht-aus.de wollen wir alle Musikinteressierten einladen, am 21. Juni die Musik in Oppenheim zu feiern und zu genießen“, blicken Jertz und die zuständige Beigeordnete Susanne Pohl vorsichtig in Richtung Sommer.

Was ist das Besondere an der Fête de la musique?

Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kultusministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als „European und Worldwide Music Day“ die Menschen in mehr als 120 Ländern mit 1.000 Städten weltweit.

In Deutschland sind über 50 Städte und Gemeinden dabei. Alle folgen dem gleichen Prinzip: Fête de la Musique ist ein Musikfest ohne Gewinnabsichten, das alljährlich am 21. Juni stattfindet.

„Als gebürtige Französin bin ich der Stadtspitze meiner Wahlheimat Oppenheim sehr dankbar, dass sie dieses besondere Event ermöglicht“, so Damaris Ziegler-Krethe, Inhaberin von Rhein-Selz-geht-aus.de.  „Ich freue mich schon sehr auf diesen Tag.“ „Wir als Stadt Oppenheim sehen in diesem Event eine weitere Ergänzung unseres vielfältigen kulturellen Angebots“, fügt die Kulturbeigeordnete Susanne Pohl an.

Die Fête de la musique ist ein Open Air-Event. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass sie in diesem Jahr, auch unter Coronabedingungen, stattfinden kann.

WICHTIG: Jeder kann mitmachen!

Es gilt das Motto „Wer musizieren kann, gehe am 21. Juni auf die Straße und begrüße den Sommer!“ Die Fête ist für jedermann offen, ob Amateur- oder Profimusiker, gleich welcher Musikgattung, Solomusiker oder Chor. Entscheidend ist die Lust am Musikmachen.

Seid Ihr dabei? Hier gibt es alle relevanten Informationen und es können sich alle interessierten MusikerInnen jetzt schon anmelden. Nach erfolgter Anmeldung teilen die Organisatoren den MusikerInnen feste Auftrittsorte im Stadtgebiet für den 21. Juni zu.